Energieinsel 2

Das Unternehmen leistet nicht nur mit seinem erzeugten
Solarstrom einen Beitrag zur Energiewende.

Erweiterungsbau

Die Kombination aus Bürogebäude und angrenzender Lagerhalle war gut gewählt. Direkt neben dem ersten Bürogebäude wurde ein Neubau errichtet, der optisch dem Ersten sehr ähnelt. So entstand eine perfekte Arbeitsumgebung auf 975 m² mit viel Raum, um kreative und nachhaltige Lösungen für unsere Umwelt zu entwickeln. Die Geschossfläche wird unterteilt in ein Drittel Bürofläche und zwei Drittel Hallenfläche. Eine gute Herausforderung für uns, denn wir durften auch die Halle in Holzbauweise ausführen. Das Tragwerk der 40 m langen Halle wird dabei durch neun Leimholzbinder ausgebildet. Die Fassadenfarbe entspricht der Markenfarbe der Energieinsel GmbH und setzt somit ein optisches Highlight. Zwei nahezu einheitliche zweigeschossige Flachbauten, besitzen zur Straße orientierte Fensterfronten im Erdgeschoss, mit Empfangs- und Ausstellungsbereichen, in denen Kunden und Partner begrüßt werden. Die Büros in dem Gebäude sind entlang eines zentralen Erschließungsflurs angeordnet.

Besonderheiten

Das Energiekonzept sieht eine fast autarke Energieversorgung des Bürobereichs vor. Mehrere regenerative Systeme wurden in diesem Gewerbebau installiert.
Die Wärmeerzeugung erfolgt durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, welche heizen und kühlen kann. Die Energieerzeugung wird durch eine Brennstoffzelle in Kombination mit der Photovoltaik-Anlage gesichert. Jede Energie aus dem Sonnenlicht wird effektiv genutzt. 
Die Photovoltaik-Anlage versorgt auf direktem Weg das Gebäude mit Strom. Außerdem erzeugt der Sonnenstrom aus Leitungswasser Sauerstoff und Wasserstoff. Der Sauerstoff wird an die Umwelt abgegeben, der Wasserstoff hingegen wird gespeichert und steht je nach Bedarf zur Stromerzeugung durch die Brennstoffzelle zur Verfügung. Überschüssiger Strom wird in der 25 kWh großen Batterie gespeichert. Mit dieser Anlagentechnik kann die Büroeinheit fast autark mit Strom versorgt werden. 
Noch nicht genug? Die von der Brennstoffzelle entstehende Abwärme wird zur Warmwasserbereitung genutzt. Da diese hier aber nur einen Teil abdeckt, wurde als Unterstützung eine Brauchwasserwärmepumpe installiert. Diese nutzt die Abwärme der Technikräume um Warmwasser zu bereiten. 
Lüftungsanlagen: Für eine kontrollierte Arbeitsraumbelüftung und -entlüftung mit Wärmerückgewinnung werden ebenfalls zwei Systeme genutzt. Einmal die oben genannte Brennstoffzelle mit einem integrierten Lüftungsgerät für das Erdgeschoss und für das Obergeschoss ein Lüftungsgerät von Helios mit Wärmerückgewinnung. 
Smart Systeme: Die gesamte Anlagentechnik wird über ein KNX System überwacht und geregelt. Außerdem versorgt die Photovoltaik-Anlagen mit 63,5 kWh die Ladeinfrastruktur für die Elektroautos des Unternehmens. Mit Hilfe eines externen Batteriezwischenspeichers wird durch einen Supercharger eine Schnellladung ermöglicht. So entsteht eine perfekte Symbiose von Nachhaltigkeit, modernem Arbeitsumfeld und umweltgerechter Mobilität.

Leistungsumfang

xx

Jetzt Beratung einholen und ein nachhaltiges Bürogebäude bauen

Sie möchten sich einen Vorsprung verschaffen und Holzbauweise bauen? Sie setzen genau die richtigen Impulse im Bauwesen auf, wenn Sie heute schon für Morgen bauen. Wir sind Ihr Experte in Berlin und Brandenburg. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Bauweise und Ihrem Projekt zur Seite und beraten Sie.

Ihre Kontaktdaten

    Weitere Objektbauten

    Sie interessieren sich für den Holzbau und wollen mehr erfahren? Wir erweitern Ihr Wissen und klären Sie über viele spannende Details des Holzbaus auf. Erfahren Sie mehr in unserem Ratgeber zu unterschiedlichen Themen rund um den Holzbau. 

    Kindertagesstätte Biesenthal
    Neubau Berlin Recycling
    Grundschule Finow